Vorwort

Liebe Kammermusikfreunde,die es schon sind und die es noch werden wollen,
sehr geehrte Damen und Herren!

„Dreizehn“ gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl-Triskaidekaphobie….. In Flugzeugen, Krankenhäusern, Motorsport verzichtet man bei der Sitzreihen-, Zimmer- oder Startnummernvergabe auf die Zahl „13“, selbst im deutschen Sozialgesetzbuch (SGB) wurde auf ein 13. SGB verzichtet.

Wir freuen uns und sind, ganz im Gegenteil, glücklich durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren eine 13. Saison „Dienstags Kammermusik in Linz“ ausrichten zu können.

Unser Zyklus beginnt mit der jungen Linzer Bratschistin,Clara Nagl, die in der letzten Saison bei den „Brucknertagen“ eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht hat. In diesem Konzert werden von Clara Nagl Stücke von Komponistinnen vorgestellt, die hervorragende Musik komponiert haben aber trotzdem eher unbekannt geblieben sind, ….
Eine schöne und reizvolle Idee!

Ebenfalls freuen wir uns  die anderen Konzerte unseres 4-teiligen Kammermusikzyklus mit unseren musikalischen Bekannten und Freunden zu hören, dem Trio Wanderer und dem Bennewitz Quartett.
Den Schlusspunkt setzen der niederländische Geiger Niek Baar mit dem amerikanischen Pianisten Ben Kim. Zwei Musiker, die bei uns noch unbekannt sind. Sie haben u. a. in der Berliner Philharmonie, als auch  im  Concertgebouw mit ihren hervorragenden und in den Bann ziehenden Darbietungen für Furore gesorgt.

Auch in unserer 13. Saison würden wir uns freuen Sie wiederum zahlreich bei unseren Konzerten begrüssen zu dürfen, …. eben die Kammermusikfreunde, die es schon sind und die es noch werden wollen.

Ihr
Lucian M. Steininger
Obmann „DKM in Linz“